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Kaufmann/-frau für Büromanagement Umschulung

Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK)

Umschulung

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie für die Bearbeitung komplexer Büro- und Geschäftsprozesse zuständig. Hierzu zählen Auftragsbearbeitung, Rechnungslegung, Beschaffungsvorgänge, die Organisation von Besprechungen und die Kommunikation mit externen und internen Partner*innen. Auch Tätigkeiten im Rechnungswesen, Kundendienstabteilungen oder in der Öffentlichkeitsarbeit gehören zu Ihren Aufgaben. Mit den erlernten Fähigkeiten sind Sie in den verschiedensten Branchen und Abteilungen in einem Unternehmen einsetzbar.

Bei der DAA NRW können Sie eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) in Teil- oder Vollzeit absolvieren.

Download Flyer Kaufmann/-frau für Büromanagement (PDF)

Was macht ein/e Kaufmann/-frau für Büromanagement?

  • Büroprozesse abwickeln: internen und externen Schriftverkehr erledigen, Schriftsätze aller Art anfertigen, Unterlagen für Vorgesetzte und Kolleg*innen aufbereiten und bereitstellen; Präsentationen vorbereiten, gestalten und durchführen, organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen und Konferenzen, Dienst- und Organisationspläne erstellen, Daten aufbereiten, sichern und pflegen, Kund*innen und Besucher*innen empfangen und betreuen, Termine planen und überwachen, Urlaubslisten führen, Posteingang und -ausgang bearbeiten, Post verteilen, für Geschäftsreisen optimale Verkehrsverbindungen ermitteln und Reiseunterlagen besorgen, Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben
  • Aufträge und Rechnungen entgegennehmen und bearbeiten, Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr überwachen
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle: Mitarbeit in Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
  • Aufgaben im Personalbereich: Personalakten führen und verwalten, z. B. Arbeits- und Fehlzeiten erfassen, bei der Entgeltabrechnung mitwirken, die Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffung unterstützen, Arbeitsverträge vorbereiten
  • Aufgaben in Einkauf und Logistik: Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen, Bestellungen durchführen, Lagerbestände erfassen und kontrollieren, Wareneingang prüfen, Warenmängel reklamieren
  • Aufgaben in Marketing und Vertrieb sowie in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation: Bedarf der Kundschaft feststellen, Angebote unterbreiten, an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen bzw. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken, Social-Media-Angebote pflegen und an Onlinemarketing-Kampagnen mitarbeiten, an der Veranstaltungsplanung, -organisation und -kalkulation mitwirken
  • im öffentlichen Dienst: bei der Haushaltsplanaufstellung mitwirken, Haushaltsüberwachungslisten führen, Anträge klären und annehmen, für die Bearbeitung der Anträge erforderliche Sachverhalte ermitteln (z. B. form- und fristgerechte Einlegung von Widersprüchen prüfen), Fristen und Termine berechnen, an der Vorbereitung von Verwaltungsvorgängen mitwirken, Bescheide erteilen

Weitere Informationen zum Berufsbild Kaufmann/-frau für Büromanagement finden Sie auf Berufenet.

Information und Beratung DAA NRW

Information und Beratung

Sie haben Fragen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?

Rufen Sie uns kostenfrei an unter 0800 1144123, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gerne beraten wir Sie telefonisch, per Online-Call oder vor Ort an einem unserer Standorte in NRW.

Selbstverständlich ist die Beratung bei uns kostenlos, unverbindlich und genau auf Sie zugeschnitten. So ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Weiterbildungsbedarf.

 

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